Noch eine Vision: Die Werne FireGames
Aus einem Versehen entstanden und sofort vom Bürgermeister unterstützt! Das ist wohl die Kurzgeschichte zu der Idee, die FireFighter Combat Challange auf Werner Maße zu stutzen und auf dem Marktplatz auszurichten. Das Versehen war dadurch bedingt, dass wir ein YouTube-Video einer Combat Challange auf dem Rechner im Funk- und Stabsraum zum Kameradschaftsabend 2014 angesehen hatten. "Leider" war der Monitor in der Wache noch aktiv, so dass 300 Gäste dieses Video mit angesehen haben...
So kam die Idee auf, eine kleine Version der Combat Challange zum 135. Jubiläum des LZ 1 auszurichten. Das wurde mit Bürgermeister Lothar Christ und unserem zwischenzeitlich leiderverstorbenen Ehrenbrandmeister Robert Böcker von der Böcker Lifting-Group auch gleich besprochen, die die Idee super spannend fanden und ihre Unterstützung zugesagt haben.
Nun passte das Szenario nicht so recht zu den Festivitäten beim Jubiläum und es wurde beschlossen, eine solche Veranstaltung eventuell unabhängig von solchen festen stattfinden zu lassen. Wir sind in der Pflicht: Es muss ein Konzept her, dass wir der Stadt vorlegen. Dazu gab es schon Interessenten. Aber wie das so ist, haben wir immer volles Programm und wir sind noch nicht konkret geworden...
Aber im Kopf haben wir die Werne FireGames. Und ... mal sehen. Vielleicht werden die FireGames ja mal so groß wie der Combat Challange. New York, Dubai, Berlin, Werne...
Die ersten Ideen:
Eine Arbeitsgruppe hatte sich am 25.08.2014 in der Feuerwache Mitte getroffen und die Arbeit aufgenommen. Dadurch liegt ein erster Entwurf (bedeutet: das ist alles unverbindlich und es können jederzeit Änderungen vorgenommen werden!!!) für die Werne FireGames vor:
Grundlegend werden jeweils zwei Trupps gegeneinander antreten und einen Parcours aus fünf Stationen überwinden. Neben der Schnelligkeit kann das "Zeitkonto" durch Plus- und Strafpunkte verändert werden.
Hier ein erster Vorschlag:
Station 1 Türe öffnen (Koordination): Um auf den eigentlichen Parcours zu gelangen, muss eine Tür per ZiehFix geöffnet werden. Alternativ kann sich der Trupp „in der Nachbarschaft“ einen Schlüssel beschaffen. Dabei wird darauf geachtet, dass der Aufwand der Schlüssel-Beschaffung vergleichbar mit einem Zieh-Fix-Einsatz sein wird (zeitlicher Ansatz). Geht eine ZiehFix-Aktion schief, gibt es entsprechende Strafpunkte, die das Zeitkonto über einem „normalen“ ZiehFix-Einsatz belasten.
Station 2 Treppenhaus (Kraft): Es wird ein zweistöckiges „Treppenhaus“ aufgebaut, über das ein gefüllter C-Schlauch (mit Hohlstrahlrohr) nach oben gezogen werden muss. Oben angekommen, wird kurzzeitig Wasser auf einen Signalschalter abgegeben (Löschen). Auf dem Weg nach unten wird eine mind. 75 Kg schwere Puppe transportiert. Hier kann der Trupp auswählen, ob mit Schleifkorbtrage, Bandschlinge, über die Schulter getragen oder mit normaler Trage gearbeitet wird.
Station 3 Armaturen-„Plastik“ (Geschicklichkeit / Koordination): Aus allen, auf einem LF 16 TS verfügbaren wasserführenden Armaturen kann in max. 2 Minuten eine Armaturen-„Plastik“ erstellt werden, indem so viele Armaturen wie möglich miteinander verkuppelt werden. Für jede angekuppelte Armatur gibt es einen Bonus-Punkt, der vom Zeitkonto einige Sekunden abzieht.
Station 4 Schaummittel-Transport (Kraftausdauer): Der Trupp muss 12 Schaummittel-Kanister über eine Barriere transportieren. Die Barriere wird bspw. aus Euro-Paletten oder vergleichbarem aufgebaut und hat fünf Stufen. Alle 12 Kanister müssen auf jeder Ebene abgestellt werden, so dass jeder Truppmann jede Stufe dreimal steigen muss. Die Kanister müssen hinter dem Hindernis abgestellt werden.
Station 5 Laufband (Ausdauer / Wissen): Auf einem Laufband laufend beantworten beide Truppmänner abwechselnd Fragen aus dem aktuellen Katalog des Leistungsnachweises, die auf den Seiten des VdF NRW veröffentlicht sind. Das Laufband wird auf 200 m eingestellt, die Bewegung ist etwas schneller als beim Streckendurchgang, so dass der Feuerwehrmann leicht joggen muss (ca. 8 km/h). Jede richtige Antwort reduziert das Zeitkonto um 10 Sekunden, jede falsche oder nicht beantwortete Frage belastet das Konto mit 10 Sekunden.
