
Das erste Gerätehaus an der Südmauer

Das Gerätehaus am Hagen

Das Gerätehaus kurz nach der Fertigstellung, inzwischen wurden die Flügeltüren durch Sektionaltore ersetzt
Bereits 1863 lag der erste Entwurf zur Organisation einer Feuerwehr in Werne vor. Die Gründung selbst erfolgte jedoch erst am 2.11.1879. Bei der Gründungsversammlung waren 38 Werner Bürger anwesend. 1921 wurde die Feuerwehr Evenkamp aufgelöst, 1923 schlossen sich die bisher selbständigen Löschzüge Werne Stadt, Langern, Holthausen, Lenklar, und Ehringhausen zu einer gemeinsamen Wehr zusammen. Aus alten Aufzeichnungen geht hervor, das 1929 eine Motorspritze und ein Mannschaftswagen angeschafft wurden. Das erste Gerätehaus des Löschzuges Stadtmitte war an der Südmauer neben der Klosterkirche.
Später zog man in das Gebäude der ehemaligen städtischen Betriebswerke am Hagen. Dort blieb der LZ1 bis 1974. Da auch diese Räumlichkeiten schnell nicht mehr den Anforderungen genügten, plante man den Neubau einer kombinierten Feuer- und Rettungswache.
Im Mai 1974 wurde das Gebäude neben dem Stadthaus und der Polizeiwache am Konrad- Adenauer- Platz fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben. Hier sind der LZ 1 und der Rettungsdienst der Stadt Werne auch heute noch stationiert.
2004 feierte der Löschzug 1 sein 125-jährige Bestehen mit mehreren Festveranstaltungen, die über das ganze Jahr verteilt stattfanden. Die wichtigste Veranstaltung war sicherlich die zentrale Festveranstaltung am 10. Juli 2004 mit dem mehr als einstündigen Festumzug, an dem 800 Teilnehmer und die ganze Stadt bei bestem Wetter beteiligten.
In den Jahren 2010 und 2011 wurde nach einer ausführlichen Diskussion über Alternativen und den Standort am Konrad-Adenauer-Platz die Feuerwache grundlegend saniert und ausgebaut. Nach 15 Monaten Bauzeit und einer Investition von 1,9 Millionen Euro konnte die um 315 qm auf nunmehr knapp 1.500 qm gewachsene Feuerwache im Rahmen des Kameradschaftsabend 2012 offiziell übergeben werden. Technisch und energetisch ist die Wache seither wieder auf dem neuesten Stand.
Im Jahr 2014 feierte man in kleinerem Rahmen bei einem tag der offenen Tür das 135-jährige Bestehen. Aktuell wurde mit der Modernisierung des Fahrzeugparks begonnen. Für 2015 steht eine neue Drehleiter (Metz) auf dem Programm. 2016 soll das LF 12/16 ersetzt werden. Hierzu wird ein Fahrzeugkonzept erstellt, dass sich mit den Anforderungen der kommenden Jahre befassen wird.
